Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.04.24 16:56 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Russland meldet Abschuss von 68 ukrainischen Drohnen

Nach Angaben des Gouverneurs von Krasnodar hat Russlands Flugabwehr in der Nacht zum Samstag einen ukrainischen Drohnenangriff über dem südrussischen Gebiet abgewehrt. Die Drohnen hätten demnach auf Ölraffinerien und Infrastruktureinrichtungen gezielt.

Hören

27.04.24 08:42 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Gelingt ein Geisel-Abkommen?

Die Gespräche zwischen Israel und ägyptischen Vermittlern über ein mögliches Geisel-Abkommen mit der islamistischen Hamas kommen anscheinend voran. Nach einem israelischen Zeitungsbericht ist Ägypten bereit, die Hamas unter Druck zu setzen, um eine Einigung zu erreichen. So ein Abkommen könnte die letzte Chance sein, die angekündigte Militäroffensive in Rafah im südlichen Gazastreifen doch noch zu verhindern.

Hören

26.04.24 17:20 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Ägypten schickt Unterhändler nach Israel

Ägypten hat eine hochrangige Delegation nach Israel entsandt, um Bewegung in die festgefahrenen Gespräche über eine Waffenruhe im Gazastreifen zu bringen. Die Verhandlungen würden sich zunächst auf einen begrenzten Austausch von israelischen Geiseln der Hamas gegen palästinensische Häftlinge konzentrieren sowie auf die Rückkehr vertriebener Palästinenser in ihre Heimat im Norden des Gazastreifens, heißt es aus ägyptischen Vermittlerkreisen. Es gehe aber auch um einen dauerhaften Waffenstillstand und ein Ende des Krieges.

Hören

26.04.24 07:38 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Baustart für schwimmenden Hafen vor Gaza

US-Streitkräfte haben vor der Küste des Gaza-Streifens mit dem Bau eines schwimmenden Hafens begonnen. Per Schiff sollen dort Hilfslieferungen für die notleidende Bevölkerung ankommen.

Hören

25.04.24 17:07 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Israelisches Kriegskabinett berät über Großeinsatz in Rafah

Ungeachtet internationaler Kritik bereitet sich Israel Medienberichten zufolge auf eine Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens vor. Demnach ist die Armee des Landes bereit für einen Einsatz in der Stadt im Süden des Gazastreifens und hat dem Kriegskabinett entsprechende Pläne vorgelegt.

Hören

25.04.24 07:14 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Geisel-Video: Hunderte protestieren gegen israelische Regierung

Die Hamas hat ein Video veröffentlicht, dass den Israeli und US-Amerikaner Hersh-Goldberg-Polin zeigt, der am 07. Oktober in den Gazastreifen entführt wurde. Das Video zeigt ihn mit einem amputierten Arm. Es handelt sich um das erste Lebenszeichen seitdem er verschleppt wurde. Hunderte haben in Israel nach der Veröffentlichung des Videos gegen Ministerpräsident Netanyahu demonstriert.

Hören

24.04.24 16:23 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Selenskyj dankt den USA für weitere Militärhilfe

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den USA für die Freigabe der - so wörtlich - "lebenswichtige 'Hilfe" im Abwehrkampf gegen Russland gedankt. Er schrieb heute früh auf der Plattform X, die Abstimmung stärke Amerikas Rolle als Leuchtturm der Demokratie.

Hören

24.04.24 08:02 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Weg frei für US-Militärhilfen für die Ukraine

Ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine wurde monatelang im US-Kongress blockiert. Jetzt gibt es aber grünes Licht von beiden Kammern: nach dem Repräsentantenhaus hat auch der Senat zugestimmt. Schon diese Woche soll die Ukraine neue Waffen und Ausrüstung erhalten. Der ukrainische Präsident spricht von "lebenswichtiger Hilfe".

Hören

23.04.24 16:21 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Hamas greift erneut israelische Grenzorte nahe Gaza an

Militante Palästinenser haben erneut israelische Grenzorte nahe Gaza unter Beschuss genommen. In Sderot und anderen Städten heulten heute früh die Alarmsirenen. Nach Angaben von Sanitätern gab es zunächst keine Berichte über Verletzte. Israelische Medien berichten, dass vier Raketen von der Luftabwehr abgefangen wurden. Ein Lagerhaus in Sderot wurden demnach von Raketenteilen getroffen und ging in Flammen auf. Die israelische Armee feuerte Artilleriegeschosse auf die Orte, von denen aus geschossen wurde. Seit Beginn des Gaza-Krieges im Oktober haben die Hamas und andere Gruppen nach israelischen Angaben mehr als 16.000 Raketen auf Israel abgefeuert.

Hören

23.04.24 07:23 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Gaza-Proteste an US-Universitäten drohen zu eskalieren

Die New Yorker Columbia University hat den regulären Lehrbetrieb auf dem Campus eingestellt – unterrichtet wird vorerst nur noch online. Denn jüdische Studierende fühlen sich durch propalästinensische Demonstranten bedroht. An vielen US-Universitäten gibt es Proteste, Handgreiflichkeiten und ein massives Polizeiaufgebot, in Yale wurden gestern zahlreiche Protestierende festgenommen. Präsident Biden sagte, er verurteile „antisemitische Proteste“, aber auch „diejenigen, die nicht verstehen, was mit den Palästinensern passiert.“

Hören